Artikelarchiv

Seite drucken

Energiewende in Kassel - Caigos Anwendertreffen

Timo Thalmann

Bereits zum dritten Mal lud die Caigos GmbH zum Anwendertreffen nach Kassel ein und konnte mit rund 250 Besuchern aus dem gesamten Bundesgebiet ihren Anspruch untermauern, in Deutschlands Kommunen zu den führenden GIS-Anbietern zu gehören. Ganz oben auf der Agenda des Treffens stand aber die Energiewende, denn mittelfristig wird das nach Überzeugung des saarländischen Anbieters ebenfalls ein kommunales Thema sein.

Artikelauszug / Extract:

Aktueller ging es fast nicht: Durch den unerwarteten Ministerwechsel im Bundesumweltministerium hatte es das Thema Energiewende genau zum Caigos-Anwendertreffen Ende Mai 2012 in Kassel geschafft, die allgegenwärtige Eurokrise aus den Schlagzeilen der Tageszeitungen zu verdrängen. Und fast einen ganzen Tag seines zweitägigen Kundentreffens widmete sich das Unternehmen dem Umbau der Energiewirtschaft. Der saarländische GIS-Lieferant Caigos hatte das Thema allerdings schon lange vor Röttgens Rauswurf auf die Tagesordnung gesetzt. Das kam nicht von ungefähr: Seit vorigem Jahr ist die Ettlinger IDS GmbH alleiniger Gesellschafter des Unternehmens in Kirkel und das Kerngeschäft der IDS sind Netzleitsysteme für Energieversorger. Vor diesem Hintergrund wird die Energiewende zur relevanten Rahmenbedingung für die künftige Geschäftsentwicklung von Mutter und Tochterunternehmen.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.