Artikelarchiv

Seite drucken

Energie im Blick - 17. Münchner Fortbildungsseminar Geoinformationssysteme

Stefan Mayr

Das Münchner Fortbildungsseminar Geoinformationssysteme des „Runder Tisch GIS e.V.“ an der Technischen Universität München ist seit seinem Entstehen vor 16 Jahren eine feste Instanz geworden, wenn es darum geht, die wichtigsten Veränderungen der GIS-Welt zu präsentieren.

Artikelauszug / Extract:

Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Motto „Geodateninfrastrukturen für Umwelt, Energie, Klima und Mobilität“. Diese Themen wurden durch Keynotes eingeführt und in den Vorträgen vertieft. Mit etwa 270 Teilnehmern war die Veranstaltung auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Den größten Anteil mit knapp 40 Prozent nahmen Teilnehmer aus dem behördlichen Bereich ein, gefolgt von jeweils gut 30 Prozent aus Wirtschaftsunternehmen sowie Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Der internationale Anteil machte 2012 etwa ein Sechstel aus, wovon die Mehrzahl wie auch schon in den Vorjahren aus Österreich und der Schweiz stammten. Das Thema Energie war einer der Schwerpunkte des Seminars, dem zwei Sessions und ein Workshop gewidmet waren.
PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.