Artikelarchiv

Seite drucken

GIS.BUSINESS-Serie Geo-Jobs / GIS.BUSINESS Series Geo-Jobs - Teil 1: Geomarketing-Spezialist / Part 1: Geo-Marketing Specialist

Alexandra Wojtanowska

Das Berufsumfeld in der Geobranche ist enorm vielseitig. In der neuen GIS.BUSINESS-Reihe zum Thema Geoinformatik-Jobs erhalten Sie einen Überblick zu den aktuellen Berufsbildern und Zukunftsperspektiven auf dem Arbeitsmarkt für Geospezialisten. Die GIS.BUSINESS stellt einige Berufsfelder im Detail vor. Im ersten Teil erfahren Sie, was Stefan Dallmaier als Geomarketing-Spezialist bei einer Versicherung zu tun hat.

The ‘geo-branch’ embraces an incredibly wide spectrum of jobs. This new GIS.BUSINESS series covering employment profiles within the field of geoinformatics aims to give readers an overview of the work openings and professional prospects for those with specialist skills in this area. GIS.BUSINESS will be considering several of these fields of employment in detail and begin the series by looking at the range of responsibilities of the geo-marketing specialist, Stefan Dallmaier, who works in an insurance company.

 

Artikelauszug / Extract:

Die Einsatzmöglichkeiten für Geoinformatikexperten scheinen schier unendlich. Wirtschaft und Verwaltung brauchen Menschen, die sich mit Fragen des Raums auskennen und notwendige Analysen durchführen. Entscheidungen hängen immer öfter von Antworten zu räumlichen Fragen ab. Mit dem erwarteten Anstieg an Berufstätigen im Berufsumfeld der Geoinformatik ändern sich auch die Ausbildungswege und Berufsspezifikationen. 

ZUKUNFTSWEISENDE PERSPEKTIVEN

Die Diskussionen rund um Earth Viewer, die immense Verbreitung der Satelliten basierten Navigationsgeräte im Alltag oder auch Geotagging in den sozialen Netzwerken brachten in der vergangenen Zeit verstärkte Aufmerksamkeit für den Raum als Lebens- und Orientierungswelt. Selbst die Jugendzeitschrift „Bravo“ schenkte dem Geomatiker im vergangenen Jahr in einer Serie über zukunftsweisende Berufe besondere Aufmerksamkeit. Die Geoinformation als Ressource bleibt bei der Betrachtung der Entwicklung der in der Geoinformatik Beschäftigten derzeit allerdings eine schwer einschätzbare Variable. Laut einer Studie der Unternehmensberatung Micus Management Consulting in Düsseldorf führe die marktgerechte Bereitstellung von Geoinformationen zu direkten Wachstumsimpulsen und positiven Effekten für Innovationen und damit stelle die Verfügbarkeit von Geoinformationen einen entscheidenden Standortfaktor für die Informationsgesellschaft und eine der Schlüsseltechnologien für das 21. Jahrhundert dar.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.