Auf Anregung der Gesellschaft für Geoinformatik (GfGI) wurde ein Geoinformatik-Kerncurriculum entwickelt, um Kompetenzen zu definieren, welche von Absolventen eines „reinen“ Bachelorstudienganges Geoinformatik erwartet werden können. Das Kerncurriculum stellt eine wichtige Orientierungshilfe für alle Beteiligten des Lehr- und Lernprozesses dar und bewirkt u.a., dass gleiche Maßstäbe zur Bemessung der Qualifikation von Studierenden und Ausbildungsqualität entstehen. Um herauszufinden, welche Wichtigkeit einzelne Komponenten des Curriculum-Entwurfes aufweisen, wurde diesbezüglich eine Online-Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragung geben wieder, welche Kompetenzen im Bereich der Geoinformatik als besonders wichtig angesehen werden.
Schlüsselwörter: Geoinformatik-Kerncurriculum, Gesellschaft für Geoinformatik, Geoinformatik-Ausbildung, Curriculaumfrage, Bachelor