Artikelarchiv

Seite drucken

Neuer Präsident des BKG - Interview Hansjörg Kutterer

Monika Rech

Im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) hat ein Generationenwechsel stattgefunden. Professor Hansjörg Kutterer hat das Ruder bei der Behörde des Bundesinnenministeriums übernommen. GIS.BUSINESS stellt den neuen Präsidenten des BKG vor.

 

Artikelauszug / Extract:

GIS.BUSINESS:
Herr Professor Kutterer, erst einmal unser Glückwunsch zum neuen Job. Im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) vollzieht sich mit Ihrem Einzug ein Generationenwechsel. Sie sind sicher der jüngste Leiter dieser Bundesbehörde. Wie werden Sie die Villa Mumm umkrempeln?

Professor Hansjörg Kutterer:
Umkrempeln ist leichter gesagt als getan, da die Villa Mumm unter Denkmalschutz steht. Aber Spaß beiseite: Da dies nicht auch für das BKG gilt, bieten sich im Rahmen der nach wie vor geltenden Kernaufgaben verschiedene Ansatzpunkte. Dabei werden wir berücksichtigen, dass das BKG seit jeher ein verlässlicher und kompetenter Partner ist – und auf vielen Feldern sogar Initiator und Motor. Wir werden im internen und externen Gespräch die bereits begonnene Bedarfsorientierung von Geoprodukten intensiv weiterverfolgen, dabei aber darauf achten, dass eine effiziente und qualitativ hochwertige Geodatenbasis bereitgestellt und laufend gehalten wird.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.