Artikelarchiv

Seite drucken

GIS.BUSINESS-Serie Geo-Jobs - Teil 3: GIS- und Wepmapping-Spezialist

Monika Rech

Thorsten Rahn hat beruflich eine wahre Odyssee hinter sich. Bis der heute 38-jährige Landespfleger „seinen Platz“ gefunden hatte, musste er etliche Stationen durchlaufen. Die Reise hat sich gelohnt, heute ist Rahn nach einer Weiterbildung bei der GIS-Akademie zum Thema „GIS und Webmapping“ bei seinem aktuellen Arbeitgeber Giscon Geo Eengineering Gmbh‘ angekommen. Hier verbindet er seine Leidenschaft zur Natur mit seinen IT-Ambitionen.

 

Artikelauszug / Extract:

Thorsten Rahn ist angekommen. Endlich, möchte man ergänzen, wenn man den gebürtigen Braunschweiger so reden hört. Denn um seinen persönlichen Wunschjob zu finden, musste sich Rahn auf eine innere Reise einlassen, die seine beruflichen Vorstellungen offenbarte, auf einen Weg durch verschiedenste Jobs und Tätigkeiten und nicht zuletzt auf einen Trip kreuz und quer durch Deutschland. Die Geschichte beginnt in Braunschweig, wo Rahn aufwächst und beschließt, seinem Interesse an der Natur auch beruflich zu folgen. Es verschlägt ihn nach Bernburg, ein exotisch anmutendes kleines Städtchen, das jemand genau zwischen Magdeburg und Halle platziert zu haben scheint.
Als Rahn im Jahr 1993 in der Kleinstadt mitten in der Magdeburger Börde mit seinem Studium der Landschaftspflege beginnt, hat der Ort noch fast 40.000 Einwohner. Heute sind es rund 10.000 weniger. Auch der seinerzeit von Rahn gewählte Studiengang Landespflege hat sich gewandelt. Heute kann man in Bernburg einen Abschluss als „Bachelor of Engineering in Landschaftsarchitektur und Umweltplanung“ oder einen „Master of Arts in Landscape Architecture“ machen. Es scheint fast, als stemme sich das Städtchen mit der Internationalisierung der Studienabschlüsse seiner Hochschule gegen das sukzessive Schrumpfen seiner Einwohnerzahlen.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.