Artikelarchiv

Seite drucken

Atkis-Basis-DLM: Niedersachsen und Bremen jetzt im neuen AAA-Datenmodell

DDGI

Seit Ende Februar 2011 wird das Digitale Landschaftsmodell (Basis-DLM) des Amtlichen Topographisch Kartographischen Informationssystems (Atkis) für die Länder Niedersachsen und Bremen nun auf der Basis des neuen und bundesweit einheitlichen Afis-Alkis-Atkis-Datenmodells der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland geführt. Bei der Landesvermessung und Geobasisinformation des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN) konnte die Umstellung in nur etwa dreieinhalb Monaten planmäßig und komplikationslos durchgeführt werden. Eine vorausgegangene mehrjährige Einführungs- und Erprobungsphase fand somit ihren erfolgreichen Abschluss.

 

Artikelauszug / Extract:

Die Migration der Daten wurde mit der Software 3A Migration der Firma AED-Sicad AG durchgeführt. Dabei wurden die Ergebnisse einer umfangreichen Prüfung gegen die Vorgaben des neuen Atkis- Objektartenkataloges unterzogen. Anschließend wurden neben den erforderlichen Nachmigrationsarbeiten auch Präsentationsobjekte (Signaturen, Beschriftungen) der Digitalen Straßenkarte 1:10 000 (DSK10) in das neue Datenmodell übernommen. 

Fortführung der Daten

Parallel zur Migration der Daten wurden die Bearbeiter des Basis-DLM in der Theorie des AAA-Datenmodells und in der Bedienung der neuen Software 3A Editor der Firma AED-SIicad AG, mit der jetzt die Fortführung der Daten erfolgt, geschult.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.