Artikelarchiv

Seite drucken

Entwicklung einer mobilen Anwendung mit Geo-IT Inside - Geschäftsmodell App Store

Martin Soutschek, Kilian Müller

Der App Store hat sich für Apple zu einem lukrativen Geschäftsmodell entwickelt. Auch Geo-IT spielt in vielen Apps eine wichtige Rolle. Die Erfahrungen bei der Entwicklung der Ortovox Skitouren App zeigen allerdings, dass eine direkte Wertschöpfung durch Geo-IT in der Praxis oft nicht möglich ist. Nur in wenigen Fällen dürften allein die Verkaufserlöse aus dem App Store für ein erfolgreiches Geschäftsmodell in Special-Interest-Märkten ausreichend sein.

 

Artikelauszug / Extract:

\"Es gibt für alles eine App“ – der aus der Werbung bekannte Leitspruch für Apples iPhone und den dazugehörigen App Store trifft für viele Bedürfnisse und Situationen ohne Zweifel zu. Bis vor Kurzem jedoch nicht für Skitourengänger und Freerider. Die einstigen Nischensportarten konnten in den letzten Jahren große Zuwachsraten im ebenfalls wachsenden Trendmarkt der Outdooraktivitäten verzeichnen.
Umso überraschender war, dass es Anfang 2010 eben noch keine App gab, die den Vorstellungen der Zielgruppe entsprach und auch deren Anforderungen erfüllen konnte.
Für den Sportartikelhersteller Ortovox, der bisher vor allem durch den Vertrieb von Skitourenausrüstung und Lawinenverschüttetensuchgeräte (LVS) bekannt wurde, war dies eine willkommene Herausforderung. Das Unternehmen wollte für seine Zielgruppe eine mobile Anwendung entwickeln, die im Bereich Skitouren Kompetenz vermittelt und so auch die Marke Ortovox transportieren kann. Als Zielplattform wurde das iPhone und für die Umsetzung der Idee der Technologie- und Content Distributionsanbieter Alpstein Tourismus ausgewählt.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.