Artikelarchiv

Seite drucken

MAIS, EINES DER WELTWEIT FÜHRENDEN MINENINFORMATIONSSYSTEME

Martin Galanda

rmDATA hat das Mineninformationssystem (Mais) nach mehr als 1.500 Personentagen Arbeit an das United Nation Development Program (UNDP) und das Mine Action Center von Bosnien und Herzegowina (BHMAC) übergeben.

 

Artikelauszug / Extract:

Als unmittelbare Folge des Balkankrieges (1992–1995) schätzen heute Experten, dass in Bosnien und Herzegowina noch immer weit über 200.000 Landminen nicht entschärft beziehungsweise knapp drei Prozent der Landesfläche potenziell vermint sind. Diese Fläche von rund 1.500 Quadratkilometern entspricht dreieinhalbmal der Ausdehnung von Wien in Österreich beziehungsweise zweimal der Fläche von Hamburg in Deutschland. Die Vision vom Mine Action Center von Bosnien und Herzegowina (BHMAC) ist eine vollständige Entminung von Bosnien und Herzegowina bis 2019.

Im Jahr 2008 war eine hybride Desktop-GIS-Lösung mit einer dezentralen File-basierten Datenverwaltung im Einsatz. Diese bot weder eine ausreichende Prozessunterstützung noch die gewünschte Verfügbarkeit im Intranet/Internet. Daher wurde rmDATA als Gewinner einer europaweiten Ausschreibung Anfang 2009 mit der Entwicklung eines neuen Mineninformationssystems beauftragt. Entstanden ist nach einer Projektlaufzeit von eineinhalb Jahren und einer Investition von mehr als 1.500 Personentagen mit „Mais“ eines der modernsten Mineninformationssysteme weltweit. 

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.