GIS im Geographieunterricht – im Informationszeitalter sollte dies selbstverständlich sein. Doch in Schule und Lehrerausbildung sind Geographische Informationssysteme leider oft noch Mangelware. Ein neu eröffnetes Kompetenzzentrum in Heidelberg will Abhilfe schaffen.
Artikelauszug / Extract:
In der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sind neuerdings nicht nur Studenten und Dozenten unterwegs. Ab sofort ist die Bildungseinrichtung auch Treffpunkt für Schüler und Lehrer, die hier über digitale Geomedien Informationen und Erfahrungen sammeln wollen. Nach einer Umbauphase war es am 26. März 2010 soweit: Die GIS-Station wurde mit einer feierlichen Eröffnung offiziell eingeweiht. Nach Grußworten, Vorträgen, einer Luftballonaktion und einem Willkommensimbiss konnten die Besucher live erleben, wie die Station funktioniert. Kinder, Studenten und Leiter demonstrierten Ergebnisse und Anwendungen verschiedener GIS-Projekte.
Das neue Kompetenzzentrum kann sich sehen lassen: 300 Quadratmeter Fläche, darin vier Computerräume mit interaktiven Boards, PCs und Laptops. Den Praxistest hat die GIS-Station auch schon hinter sich gebracht: erste Lehrerfortbildungen, Projekte und Schulstunden haben bereits stattgefunden.