Artikelarchiv

Seite drucken

PORTABLE GEODATEN UND PDF

Martin Rechner

Geodaten werden in der Regel als vernetzte Datenbestände innerhalb von komplexen Fachsystemen vorgehalten. Neue Anwendungsbereiche setzen einen mobilen Zugriff auf die Datenbestände voraus, Serversysteme wie Web-GIS sind dafür bewährte Lösungen. Trotz des weltweiten Zugriffs hängt der Anwender an der langen Leine und ist an die Verfügbarkeit der Services gebunden.

In vielen Anwendungsbereichen sind unabhängige und damit portable Geodaten von Vorteil. Diese sollen nicht nur räumlich flexibel nutzbar sein, sondern auch über Systemgrenzen hinaus einsetzbar. Die Technik muss einfach bedienbar sein, die Daten kompakt und handlich – niemand schleppt schwere Koffer wenn er auch mit leichtem Handgepäck reisen kann.

 

Artikelauszug / Extract:

Aufgrund der hohen Arbeitsteiligkeit der Gesellschaft reichen Fachsysteme alleine nicht mehr aus um den hohen Kommunikationsbedarf zu erfüllen. Die Branchen übergreifende Kommunikation mit Nichtfachleuten wird immer bedeutsamer. Bürger, Entscheidungsträger, Spezialisten aller Fachrichtungen möchten heutzutage einen gemeinsamen Konsens finden. Informationen müssen hierfür zielgruppengerecht aufbereitet werden, das betrifft Inhalte, Formate und Medien.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.