Artikelarchiv

Seite drucken

GIGAS VERBINDET

Eva Klien, Clemens Portele, Lars Bernard

Das Kürzel „Gigas“ steht für „Geoss, Inspire, GMES eine Action in Support”. Das Projekt strebt eine kohärente Entwicklung der drei Initiativen Geoss, Inspire und GMES durch eine aufeinander abgestimmte Verwendung von Standards, Protokollen und offenen Architekturen an.

 

Artikelauszug / Extract:

Ein zuverlässiger und rechtzeitiger Zugang zu relevanten und vertrauenswürdigen Information über den Zustand der Umwelt ist eine grundlegende Voraussetzung, eine politische Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Auf nationaler und internationaler Ebene ist inzwischen das Bewusstsein gewachsen, dass es qualitativ hochwertige georeferenzierte Informationen braucht, um die Komplexität und Wechselwirkungen zwischen menschlichen Aktivitäten und Umwelt besser verstehen zu können.

In diesem Zusammenhang formulierte Al Gore bereits vor zehn Jahren seine Vision einer „Digital Earth“, eines virtuellen Globus der eine nahtlose Integration von unterschiedlichen raumbezogenen Informationen ermöglicht – wie digitale Geodaten, historische Dokumente, Prognosen aus Umweltmodellen, aber auch jede Art von georeferenzierten multimedialen Daten (Fotos, Videos, Bewertungen). Ein solches System erlaubt den Nutzern eine intuitive Navigation durch Raum und Zeit, wobei die anfallenden großen Mengen an georeferenzierten Informationen im räumlichen Zusammenhang auch für Laien besser verständlich werden.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.