Artikelarchiv

Seite drucken

OPEN SOURCE: TRENDS AUF DER FOSSGIS - Messebericht Fossgis 2009

Arnulf Christl

Die Fossgis war auch im fünften Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Fossgis verzeichnet weiterhin konsequent steigende Teilnehmerzahlen. Falls die noch viel schneller wachsende OpenStreetMap-Community hinzukommen sollte, sprengen wir im nächsten Jahr den Veranstaltungsort. Anfang März 2010 wird die Fossgis an der Universität Osnabrück stattfinden.

 

Artikelauszug / Extract:

Die Anfänge der Fossgis-Konferenz lassen sich auf zwei deutschsprachige UMN-MapServer-Anwendertreffen im Jahr 2004 zurückführen. Diese ersten Treffen dienten primär der Vorstellung der Software UMN MapServer und der für viele noch neuartigen Freie-Software-Lizenzen und Open-Source-Entwicklungsmodelle. In 2005 folgte ein Mapbender-Anwendertreffen und die erste Konferenz, noch unter dem Banner UMN MapServer, aber schon mit Beiträgen zu anderen Open-Source-Projekten. Hier wurde hauptsächlich gezeigt, welches Potenzial Open Source im WebGIS-Umfeld hat. In der Abschlussdiskussion der MapServer-Konferenz 2005 wurde beschlossen, das Programm auszuweiten und die verschiedenen Konferenzen zusammenzuführen.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.