Artikelarchiv

Seite drucken

GIW-KOMMISSION - AAA-Projekt im Aufwind

Christiane Martin

Kommissionen und Verbände – auch in der Geoinformationswelt spielen sie eine Rolle. Doch was verbirgt sich hinter den einzelnen Institutionen, was leisten sie „konkret“? Die GISBUSINESS stellt einige davon vor. In dieser Ausgabe: die Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland – kurz AdV.

 

Artikelauszug / Extract:

Ein Haus ist ein Haus. Ob es in Bayern steht oder in Schleswig-Holstein – es muss immer gleich aussehen“, sagt Jürgen Kremers. Der Leiter des Referats „Vermessungs- und Katasterwesen II“ im Innenministerium von Nordrhein-Westfalen meint damit natürlich nicht die Realität da draußen, im Feld, vor Ort, sondern er spricht von den Geobasisdaten. Und da soll Einheitlichkeit herrschen – bundesweit. Trotz Föderalismus und dank der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen – kurz AdV – ist dieses schwierige Vorhaben inzwischen ein gutes Stück vorangekommen.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.