Artikelarchiv

Seite drucken

Rückversicherungen im Klimawandel - Risikomanagement bei der Münchner Rück

Eberhard Faust

Das Klima ändert sich. Weltweit! Rückversicherungen wie die Münchner Rück reagieren darauf und entwicklen Modelle, die die regionale Schadensverteilung prognostizieren – mihilfe von GIS. Ein Überblick über die Kliamentwicklung und die Maßnahmen eines davon betroffenen Rückversicherers.

 

Artikelauszug / Extract:

Die globale Mitteltemperatur nimmt unaufhörlich zu. Das Jahr 2005 war mit 0,47 Grad Celsius positiver Abweichung vom langjährigen Mittel der Klimanormalperiode 1961 bis 1990 nach der Weltmeteorologie-Organisation (WMO) das zweitwärmste Jahr seit Beobachtungsbeginn 1861. Nur das Jahr 1998 war weltweit wärmer. Über das letzte Jahrhundert ist die Mitteltemperatur global um etwa 0,7 Grad Celsius angestiegen, über die letzten 20 Jahre sogar noch viel schneller um 0,3 Grad Celsius – dies würde einem 100-jährigen Trend von 1,5 Grad Celsius entsprechen. Dies bedeutet, dass sich der Temperaturanstieg beschleunigt. Die Frage, die sich dabei zunächst stellt, lautet: Ist dies ein natürlicher Vorgang, der sich auch ohne Zutun des Menschen einstellen würde?

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.