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Kunden-Scoring mit Raumdaten

Hans Voss, Angi Voss

Kunden-Scoring hilft in Vertrieb, Marketing, Planung und Controlling sowie beim Produkt-Management, die richtigen Kunden zu akquirieren. Raumdaten spielen dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle.

 

Artikelauszug / Extract:

Seit der Deregulierung 1994 hat sich der Wettbewerb in der Versicherungswirtschaft stetig verschärft. Zunächst wurden die einzelnen Sparten und Risiken separat optimiert, dann richtete sich der Blick verstärkt auf den ganzheitlichen Kunden. Um den rentablen Kunden zu fi nden und sich auf ihn zu konzentrieren gilt es, in einer immens steigenden Datenfl ut verborgenes Wissen bestmöglich zu nutzen. Ein besonderer Schlüssel dazu liegt in raumbezogenen Daten, die bei Versicherungen ja nicht nur die Kunden, sondern auch die Risiken betreffen. Als gemeinsamer Nenner führt der Raumbezug Daten aus internen und zusätzlichen externen Quellen zusammen und ermöglicht so neue Erkenntnisse.

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