Artikelarchiv

Seite drucken

Rechtzeitig Alarm schlagen - Früherkennungssystem Stadtentwicklung

Christiane Martin

Der demographische Wandel ist in aller Munde und auch die Stadtplaner müssen ihn berücksichtigen. Die Universität Leipzig hat in einem geförderten Verbundprojekt jetzt ein Früherkennungssystem entwickelt, das Entscheidungsgrundlagen für eine nachfrageorientierte Stadtentwicklung liefern soll.

 

Artikelauszug / Extract:

Als vor fast 16 Jahren die DDR zusammenbrach, die Mauer eingerissen und die Wende eingeläutet wurde, gab es zunächst knallende Sektkorken und deutsch-deutschen Freudentaumel. Doch schnell zeigte die Realität auch eine Kehrseite der Medaille: Die Wiedervereinigung Deutschlands war und ist eine mit zahlreichen Problemen einhergehende Herausforderung für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Förmlich über Nacht wurde das Land mit Schwierigkeiten konfrontiert wie beispielsweise dieser: die Massenabwanderung von Menschen aus dem Osten in den Westen. Ganze zwei Millionen Menschen verließen die gerade neu gegründeten Bundesländer nach der Wende. Die Folge: empfindlich schrumpfende Städte in Ostdeutschland innerhalb kürzester Zeit.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.