Artikelarchiv

Seite drucken

GIS-gestützte Visualisierung von Flugspuren im Hamburger Luftraum

S. Eigenseer, I. Lengyel, K.P. Traub

Im Rahmen eines Entwicklungsprojektes wurden im Auftrag des Fluglärmschutzbeauftragten der Freien und Hansestadt Hamburg zum ersten Mal die Flugkorridore startender, landender sowie überfliegender Flugzeuge am Hamburger Airport Fuhlsbüttel visualisiert und zur weiteren Nutzung in einem GIS aufbereitet. Dies ist die Grundlage für eine Internet-basierte Fluglärmauskunft, die im Laufe des Jahres 2006 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.

 

Artikelauszug / Extract:

1. Einleitung
Ausgangspunkt dieser Untersuchung, die an der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) der Freien und Hansestadt Hamburg stattgefunden hat, war der Wunsch nach einer digitalen Fluglärmauskunft. Vor diesem Hintergrund war es das Ziel, erstmals die Überfl ugkorridore startender, landender sowie überfl iegender Flugzeuge auszuwerten und geometrisch korrekt zu visualisieren. Die daraus in einem weiteren Entwicklungsschritt ortsbezogen ableitbare Fluglärmauskunft wird den Hamburgern in Kürze Internet-basiert zur Verfügung stehen. Dieses System soll Auskunft geben über die Flugbewegungen im Hamburger Flugraum. Die digitale Fluglärmauskunft wird dabei das Werkzeug und die Datengrundlage für die Dienststelle des Fluglärmschutzbeauftragten werden.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.