Artikelarchiv

Seite drucken

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in der Ingenieurgeodäsie

Volker Schwieger

Qualitätsmanagement spielt keine wichtige Rolle in der Ingenieurgeodäsie. Von besonderer Bedeutung ist dagegen in der Ingenieurgeodäsie die Qualitätssicherung und dort insbesondere die Teilaufgabe der Qualitätsmessung und -kontrolle. Das lässt sich damit begründen, dass die Geodäsie im Allgemeinen und die Ingenieurgeodäsie im Speziellen eine messende Disziplin ist und sich daher schon immer mit Messinstrumenten und damit Prüfmitteln beschäftigt.
Aus diesem Grund sind Instrumentenprüfungen und -kalibrierungen Kernthema der Ingenieurgeodäsie, da sie die korrekte Funktionsfähigkeit der Instrumente sicherstellen. Ein weiterer Schwerpunkt in der Geodäsie ist die Definition, Entwicklung und Bestimmung von Qualitätsmerkmalen und -parametern.


PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum avn-Abonnement.