Artikelarchiv

Seite drucken

Erstellung eines 3D-Modells zur virtuellen Rekonstruktion einer römischen Thermenanlage

Verena Willert, Steffen Händler

In der Archäologie wird, meist in enger Zusammenarbeit mit Naturwissenschaftlern, der kulturellen Entwicklung der Menschheit nachgegangen. Funde aus der Vorzeit und insbesondere Überreste von Gebäuden tragen zur Rekonstruktion vergangenen Alltags und Kultur bei, da sie Aufschlüsse darüber geben, wie die Menschen damals gelebt haben, mit welchen Mitteln und welchen Techniken sie gebaut haben und auf welchem Niveau der Entwicklungsgeschichte der Menschheit sie sich damals befanden. Die Dokumentation des Ist-Zustandes beruht dabei meist auf Skizzen oder Photographien. Besonders bei Gebäuden ist diese zweidimensionale Darstellungsform aber nicht immer ausreichend.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum avn-Abonnement.