Artikelarchiv

Seite drucken

Problem der Anordnung von geodätischen Beobachtungen im horizontalen Netz bei der Annahme einer stetigen Ziel-Funktion

Stanislaw Lisiewicz

Im Beitrag wurde die Anordnung von geodätischen Beobachtungen im Netz vorgeschlagen, bei der die dem Netz gestellten Bedingungen bei den geringsten von allen möglichen indirekten Vermessungskosten erfüllt werden. Dieses Ziel wird erreicht durch die Zusammenstellung einer Menge mit allen im Netz zur Vermessung möglichen Azimuten, Seiten, Winkeln und GPS-Sehnen und nach der Auswahl einer Teilmenge, die alle gestellten Bedingungen erfüllt. Für den vorgeschlagenen Algorithmus wurde das Computer-System OPTY'98 aufgestellt, dessen Berechnungszeit für jedes geodätische Netz als plausibel angenommen werden kann. Die für die obige Aufgabe erforderlichen Daten und die erhaltenen Ergebnisse wurden an einem Netz REFE präsentiert.

 

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum avn-Abonnement.