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Entwurf und Realisierung eines virtuellen Labors zum Studium von 3-dimensionalen Rotations- und Translationsbewegungen

Jürgen Friedrich

Computerlernprogramme können das computerunterstützte Studium von Sachthemen durch die Realisierung von virtuellen Laborumgebungen ermöglichen. Dabei besteht oft eine große Diskrepanz zwischen Anspruch und dem wirklichen Gebrauchswert. Deshalb ist große Sorgfalt bei Entwurf und Realisierung von solchen Programmen erforderlich, wie sie der vorliegende Beitrag an einem Computerlernprogramm zum Studium von 3-dimensionalen Rotations- und Translationsbewegungen veranschaulicht. Das Ziel dieses Lernprogrammes ist, das Erlernen, Aufstellen und/oder Verstehen von Transformationsgleichungen in den folgenden Gebieten zu unterstützen: Erdrotationsbewegungen, Kreiselmethoden, mathematische Geodäsie, Photogrammetrie, Satellitengeodäsie und Trägheitsnavigation. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Lernpsychologie und -prinzipien werden diese dazu benutzt, ein virtuelles Labor zu entwerfen und zu verwirklichen, dessen Kernbestandteil eine individuell anpassbare Aufgabendatenbank ist. Ein solcher Ansatz ist bislang in naturwissenschaftlichen Computerlernprogrammen kaum verwirklicht worden.

 

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