Unternehmen & Branchen

Bentley Systems kündigt Übernahme von Aarhus Geosoftware an

Bentley Systems gibt bekannt, dass seine Geschäftseinheit Seequent das dänische Unternehmen Aarhus Geosoftware, einen Entwickler von geophysikalischer Software, übernommen hat.

 

Die AGS Workbench ist ein umfassendes Softwarepaket zur Verarbeitung, Inversion und Visualisierung von geophysikalischen und geologischen Daten. Bild: Aarhus

Die Übernahme von Aarhus Geosoftware erweitert die Lösungen von Seequent für das operative Grundwassermanagement sowie für Nachhaltigkeitsprojekte in den Bereichen Exploration, Schadstoffe und Belastbarkeit der Infrastruktur.

Aarhaus Geosoftware von Bentley Systems übernommen

Aarhus Geosoftware, eine Ausgründung der Universität Aarhus in Dänemark, entwickelt die Softwarepakete AGS Workbench, Spia, „Res2DInv“ und „Res3DInv“ für die Verarbeitung, Inversion und Visualisierung von geophysikalischen Daten aus boden- und flugzeuggestützten elektromagnetischen (EM), elektrischen Widerstandstomographie (ERT) Fernerkundungsdaten und anderen Quellen. Mit der AGS-Software können Anwender 2D- und 3D-Bilder des elektrischen Widerstands im Untergrund erstellen. Die Ausgaben der Software können zur Unterscheidung und Differenzierung von Materialien im Untergrund verwendet und anschließend in Leapfrog von Seequent modelliert werden, um bei verschiedenen Untergrunduntersuchungen zu helfen.

Die Software verwendet elektrische Feldmessungen, die am Boden oder mit luftgestützten Sensoren erfasst werden, um die unterirdische Verteilung bestimmter Materialien wie Wasser, Mineralablagerungen und Tone abzubilden. Der elektrische Widerstand ermöglicht ein besseres Verständnis der Verteilung von Materialien wie Wasser, mineralischen Ablagerungen und Tonen, und wenn das Wasser andere Verbindungen wie Salz enthält, können Forscher und Fachleute aus der Industrie auf die Verteilung schließen.

Der Ursprung der AGS-Software war die Sicherstellung von sauberem Trinkwasser für zukünftige Generationen durch die Kartierung des Grundwassers in Dänemark. Heute wird die Software in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt, zum Beispiel zur Lokalisierung von Verwerfungen und Hohlräumen im Untergrund, um Baurisiken zu minimieren, im Bergbau zur Untersuchung von Erzkörpern und Abraumprozessen, zur Überwachung von Grundwasser- und Schadstoffbewegungen, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu verstehen, zur Modellierung der Stabilität von Dämmen und Tunneln und zur Bewertung des Erdrutsch Risikos, um die Widerstandsfähigkeit von Anlagen oder die Auswirkungen von Bauplänen zu beurteilen. Seequent wird seine Tradition der Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Universität Aarhus bei der Entwicklung von geophysikalischen AGS-Lösungen fortsetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aarhusgeosoftware.dk

Keywords: Geo-IT, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Bentley Systems, Aarhus Geosoftware