Seite weiterempfehlenSeite drucken

Maritimer GNSS-Empfänger

Die PPM GmbH hat ab sofort einen marine-zertifizierten GNSS-Empfänger im Programm: Der „MarinePak7“ von Hexagon.

Der „MarinePak7“ sei die perfekte Ergänzung ihres Angebots für die Hydrographie, sagt Michael Singer, Geschäftsführer der PPM GmbH. Neben hochpräzisen Messdaten besteche dieser GNSS-Empfänger durch seine einfache Handhabung und sei damit besonders für eine breite Nutzerschaft und einen schnellen Einsatz geeignet.

Der Multi-Konstellations- und Multifrequenz-Empfänger „MarinePak7“ ist der erste Empfänger von Novatel, der speziell für maritime Umgebungen entwickelt wurde. Er unterstützt den Oceanix-Korrekturdatendienst von Novatel und ermöglicht damit in Meeresumgebungen eine horizontale Genauigkeit von bis zu drei Zentimetern (95 Prozent).

Mit der Span GNSS+INS-Technologie verbindet der GNSS-Empfänger tiefgreifende GNSS- und Trägheitsmesseinheiten (IMUs) für eine hochpräzise 3D-Positionierung. Er liefert Positions-, Kurs-, Lage-, Geschwindigkeits- und Heave-Messungen und wurde für den Einsatz bei küstennahen Anwendungen in anspruchsvollen Meeresumgebungen optimiert. Eine intuitive Benutzeroberfläche reduziert die Schulungs- und Einrichtungszeit und macht das Gerät zu einer idealen Lösung für den Einsatz in komplexen Anwendungen auf See, einschließlich Baggerarbeiten, hydrographischer Vermessung, Marinetechnik sowie beim küstennahen Betrieb für erneuerbare Energien.

Der „MarinePak7“ verfügt außerdem über mehrere optionale Funktionen, darunter GNSS-Heading, Interferenzminderung sowie ein UHF-Funkmodem. Es kann ein Akku hinzugefügt werden, um den GNSS-Empfänger zu einer tragbaren Lösung zu machen. Mit der Batterie arbeitet der Marine-Empfänger auch dann weiter, wenn keine direkte Stromquelle verfügbar, ist und dient somit als USV.

Ein Team erfahrener Schiffsbauingenieure entwickelte diesen Empfänger von Hexagon/Novatel und berücksichtigte dabei das Feedback von aktiven Novatel-Anwendern. Dadurch entstand diese All-in-One-Positionierungslösung für den küstennahen Marinemarkt.

Weitere Informationen unter www.ppmgmbh.com

3524 - Maritimer GNSS-Empfänger
PR/as
Keywords:
GeodäsieGeoinformationGeoGeoinformatikGIGNSS-EmpfängerPPM GmbH