Produkte & Anwendungen, Unternehmen & Branchen, Verbände

BIM World Munich 2019

Die BIM World Munich schloss nach einer erfolgreichen Messe gerade ihre Pforten. Alle BIM-Akteure sind sich in puncto Digitalisierung einig – „Nicht Reden, Machen!“ lautet das Motto.

Über 6.500 Besucher kamen zur BIM World Munich. Bild: Navispace AG

Am 26. und 27. November 2019 verwandelte sich das Internationale Congress Center München in den digitalen Hub für die Vorreiter, Querdenker, Tech-Experten und Innovatoren der Bau-, Immobilien und Städtebauindustrie. Über 6.500 Besucher fanden dieses Jahr den Weg zur größten Veranstaltung in der DACH-Region für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft. Neue digitale Technologien, innovative Ideen, reger Fachaustausch, spannende Diskussionen und internationaler Diskurs: Auf der BIM World Munich 2019 waren sich die Hauptakteure der Bauindustrie einig, es geht jetzt um die konkrete Umsetzung von BIM mit der Maxime: „Nicht Reden, Machen!“.

Vergrößerte Ausstellungsfläche

Über 200 Aussteller präsentierten an zwei Tagen auf der verdoppelten Ausstellungsfläche ihre neusten IT-und IoT-Anwendungen, smarten Produkte und innovativen Services für das Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden und die Stadtentwicklung. Auf fünf Bühnen des Congresses und der offenen Foren berichteten über 200 führende Experten und junge „Techpreneure“ über die Errungenschaften in der Branche, und stellten ihre neuen anwenderorientierten Lösungen vor. Die Digitalisierung im Bau ist auf dem Vormarsch, und die BIM World Munich wurde erneut als führende Plattform für alle beteiligten Branchenakteure eindrucksvoll bestätigt.

 

Dieter Babiel, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie, zeigte die Roadmap im digitalen Planen und Bauen zur Gesellschaft von Morgen auf. International führende Experten und Unternehmen stellten ihre Visionen und konkrete Umsetzungsbeispiele für BIM vor.

 

Die BIM Town und der Smart Building/Smart Construction Innovation World Cup Series waren zentraler Teil der BIM World Munich 2019. 40 Finalisten aus mehr als 230 internationalen Einreichungen pitchten ihre innovativen Lösungen für Construction, Real Estate, Smart City und Environment auf der BIM Town Innovation Stage. Die hochkarätige Jury evaluierte die Start-ups im Semifinale live vor Ort und kürte die Top-Finalisten BIMspot, Building Radar, Dabbel, Holobuilder und pbb, die dann auf der Hauptbühne im Finale standen. Gewinner wurde Christoph Degendorfer mit seinem Proptech Start-up BIMspot.

Dietmar Bernert, neuer Präsident der BIM World Munich, konstatiert sehr zufrieden, dass es in all seinen Gesprächen mit Ausstellern und Teilnehmern nur eine begeisterte Rückmeldung gegeben habe: Man sei 2020 definitiv wieder dabei. Die außerordentliche hohe Qualität der Besucher und die Frequenz an den Ständen sei besonders hervorgehoben worden und es gebe keine vergleichbare Veranstaltung.

Die BIM World Munich 2020 findet am 24. und 25. November 2020 im ICM in München statt.

Weitere Informationen: www.bim-world.de

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, BIM World Munich