Unternehmen & Branchen

Here fördert Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz

Here Technologies, Anbieter digitaler Karten und ortsbezogener Plattformdienste, hat die Gründung eines neuen internationalen Forschungsinstituts für künstliche Intelligenz (KI) bekannt gegeben.

 

Here unterstützt ein Forschungsinsitut für künstliche Intelligenz. Bild: Here

Das „Institute for Advanced Research in Artificial Intelligence“ (Iarai) mit Sitz in Wien wird das weltweit erste globale Forschungsinstitut für maschinelles Lernen sein, das mit ortsbezogenen Daten im industriellen Maßstab arbeitet.

Als unabhängige Institution wird das Iarai im Bereich des maschinellen Lernens forschen, um die ortsbezogene Intelligenz, die für die Entwicklung einer autonomen Welt erforderlich ist, zu steigern. Dazu gehören unter anderem eine verbesserte Umgebungswahrnehmung autonomer Fahrzeuge und genauere selbstheilende Karten sowie bessere Modelle für Verkehrsprognosen, ein effizienteres Flottenmanagement und verbesserte städtische Infrastruktur. Here wird eng dem Institut zusammenarbeiten, es mit seiner Expertise unterstützen und seine Datensätze zur Verfügung stellen.

KI-Algorithmen können komplexe Muster aus einer Vielzahl von Datenpunkten erkennen und sind so in der Lage, sich selbst zu korrigieren und bestimmte Muster zu erlernen. Die Anwendung dieser Algorithmen auf Standortdaten versetzt das Iarai in die Lage, die dringendsten ortsbasierten Probleme in Industrie und Gesellschaft anzugehen.

Here wird das Institut über einen Zeitraum von fünf Jahren mit mehr als 25 Millionen Euro unterstützen, um die Entwicklung des Iarai zu fördern. Dazu gehört auch die Finanzierung des Institutsgebäudes sowie die von Forschungspositionen. Aktuell liegt der Fokus auf der Zusammenstellung eines internationalen, rund dreißigköpfigen Forscherteams.

Weitere Informationen unter www.here.com

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Here, Künstliche Intelligenz