Unternehmen & Branchen

Bentley Systems: Strategische Ankündigungen auf der Year in Infrastructure 2018

Auf der diesjährigen Year in Infrastructure(YII)-Konferenz in London gab es eine Reihe von strategischen Ankündigungen, bei denen die Themen digitale Zwillinge und Fußgängersimulation im Fokus stehen.

Bild: Bentley Systems

Bild: Bentley Systems

Die Konferenz Year in Infrastructure (YII) von Bentley ist ein globales Treffen führender Fachleute und Persönlichkeiten aus der Welt der Infrastruktur mit dem Fokus auf Planung, Konstruktion und Betrieb. 2018 hat die YII vom 15. bis 18. Oktober in London stattgefunden.

Bentley übernimmt Agency9, um digitale Zwillinge für jede Stadt zu erstellen

Agency9 mit Sitz in Stockholm hat bereits fast die Hälfte aller größeren schwedischen Kommunen mit Cloud-Services für digitale Zwillinge ganzer Städte versorgt, um die Stadtplanung und die damit verbundene webbasierte 3D-Visualisierung zu unterstützen. Seit 2012 nutzt Agency9 die mit der Realitätsmodellierungssoftware ContextCapture von Bentley erstellten Realitätsraster als digitalen Kontext für die Visualisierung städtischer Infrastrukturanlagen, die in Form von GIS-Daten, Geländedaten und BIM-Modellen dargestellt werden. Die bei der YII-Konferenz vorgestellten neuen Cloud-Services iTwin™ von Bentley ergänzen die digitale Ausrichtung und Änderungssynchronisation für digitale Zwillinge in der Infrastrukturplanung und sorgen dafür, dass OpenCities Planner (ehemals Agency9 CityPlanner) die Anforderungen im Hinblick auf die Stadtplanung noch detaillierter erfüllen kann. 

Phil Christensen, Senior Vice President Reality Modeling bei Bentley Systems, erklärte dazu: „Unsere weltweit zahlreichen Benutzer aus dem Stadtplanungsbereich haben sich die praktischen Funktionen gewünscht, die Agency9 erfolgreich in ganz Schweden implementiert hat, um noch besser von ihren Realitätsmodellierungsprogrammen profitieren zu können. Wenn wir die Fortschritte in der 3D-Vermessung durch ContextCapture von Bentley mit unseren Connected Data Environment(CDE)-Technologien für die Integration georäumlicher Daten in BIM kombinieren, machen wir digitale Zwillinge für ganze Städte als Cloud-Service tatsächlich breit zugänglich.“

Siemens und Bentley Systems kündigen die Cloud-Services für digitale Zwillinge PlantSight an

Bei PlantSight handelt es sich um eine digitale Lösung, mit deren Hilfe Kunden einen effizienteren Anlagenbetrieb erzielen können. Die Lösung ermöglicht die Erstellung dem Betrieb entsprechender und aktueller digitaler Zwillinge, die sich sowohl mit der physischen Realität als auch mit technischen Daten synchronisieren und einen ganzheitlichen digitalen Kontext für durchgängige Transparenz digitaler Komponenten anhand unterschiedlicher Datenquellen für jede Betriebsanlage schaffen. Anlagenbetreiber können dabei auf eine hohe Vertrauenswürdigkeit und Informationsqualität für stetige Betriebsbereitschaft und mehr Zuverlässigkeit zählen.

Greg Bentley, CEO von Bentley Systems, erklärte: „Schon zu Beginn der strategischen Allianz von Bentley Systems mit Siemens waren wir der gemeinsamen Überzeugung, dass unsere Entwicklung von PlantSight die womöglich größte Bedeutung für unseren Markt darstellt. Dank der von Siemens angekündigte Kombination seiner digitalen Angebote für diskrete Fertigungsanlagen und Prozessanlagen können wir die komplementären Elemente von Comos, OpenPlant, MindSphere und Teamcenter über einen Cloud-Service zusammenführen. PlantSight kann nun die oberste Priorität der Prozessindustrie auf dem „Weg zur Digitalisierung“ erfüllen – die Entwicklung ihrer Betriebsanlage unter Verwendung eines digitalen Zwillings!“

Bentley Systems übernimmt Legion, die führende Software zur Fußgängersimulation

Legion mit Sitz in London ist ein führender Anbieter von Fußgängersimulationssoftware, der mehr als die Hälfte der 40 weltweit größten Verkehrsbetriebe unterstützt. Die Übernahme ergänzt die umfassende Modellierungsumgebung von Bentley um kollaborative digitale Workflows zur Untersuchung und Validierung von vergleichenden Simulationen von Fußgängerverkehrsszenarien. Die Fußgängersimulationsanwendung von Legion bietet Modellierungsmöglichkeiten für die Interaktion von Menschen untereinander und gegenüber physischen Hindernissen sowie für bestimmte Aktivitäten, wie beispielsweise Verkehr und Evakuierung in öffentlichen Räumen wie Bahnhöfen, Flughäfen, Sportarenen oder hohen Gebäuden ebenso wie auf Straßen mit Fahrzeuginteraktionen. Mit den Simulations-Tools von Legion können Architekten, Ingenieure und Betreiber in kollaborativen digitalen Workflows mit dem OpenBuildings Designer von Bentley bei der Konzeption von Planungsalternativen auch den Fußgängerverkehr berücksichtigen. Der neu angekündigte OpenBuildings Station Designer unterstützt kollaborative digitale Arbeitsabläufe zur vollständigen Modellierung von Fußgängeraktivitäten und -bewegungen zu und von Zügen, Bahnsteigen und Durchgangsbahnhöfen.

Santanu Das, Senior Vice President Design Engineering bei Bentley Systems, erläuterte: „Da der Fußgängerverkehr und die Kapazität für Fußgänger grundlegende Aspekte der Planung und des Betriebs von Infrastrukturen darstellen, müssen bei der Planung in erster Linie kollaborative digitale Workflows eingesetzt werden. Die Nutzung der innovativen Funktionen zur Fußgängermodellierung von Legion in der gesamten umfassenden Modellierungsumgebung von Bentley erleichtert die Entscheidungsfindung zur Verbesserung des Fußgängerverkehrs, des Durchsatzes und der allgemeinen Sicherheit. Es handelt sich hier um ein sehr gutes Beispiel für die kollaborativen digitalen Arbeitsabläufe, die unsere offenen Anwendungen wie OpenBuildings unterstützen.“

Atos und Bentley Systems kündigen strategische Partnerschaft zur Erstellung von digitalen Zwillingen für Eigentümer/Betreiber von Industrie- und Infrastrukturanlagen an

Durch die Kombination der globalen Erfahrung und Kompetenz von Atos in Bezug auf digitale Transformation mit dem Softwareportfolio von Bentley für Infrastruktur, Engineering, Realitätsmodellierung und Anlagenleistung können Unternehmen nun die Vorteile von vollständig integrierten und verwalteten digitalen Zwillingen als cloudbasierten Service nutzen. Dieses neue Angebot wird Eigentümer/Betreiber durch folgende Funktionen und Vorteile bei der Umsetzung ihrer geschäftlichen KPIs unterstützen: vollständige immersive Transparenz von Anlagen, Echtzeitüberwachung, Leistungsanalyse, Fernbedienung von Anlagen, Betriebsschulung und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich der Betriebsstrategien von Anlagen.

Greg Bentley, CEO von Bentley Systems, erklärte dazu: „Ich bin davon überzeugt, dass unsere Zusammenarbeit mit Atos Eigentümern/Betreibern helfen kann, ihre Ambitionen auf dem Weg zur Digitalisierung wirklich in Schwung zu bringen, weil sie sowohl die immersive Visualisierung als auch die analytische Sichtbarkeit unterstützt und nutzt. Die umfangreiche Erfahrung hinsichtlich der Integration digitaler Daten und seine globale Reichweite machen Atos zum idealen Partner im Bereich der Cloud-Services für digitale Zwillinge.“

Weitere Informationen:

www.agency9.com
www.siemens.com
www.legion.com
https://atos.net/en/
https://www.bentley.com

Keywords: Digitale Zwillinge, Fußgängersimulation, Cloud-Service, kollaborative digitale Workflows, Modellierung, BIM