Öffentliche Geodaten

Radwegenetz per Mausklick entdecken

Das „Geoportal Sachsenatlas“ bietet ab sofort auch umfangreiche Informationen zum Fahrradwegenetz im Freistaat Sachsen. Vor Kurzem wurde die neue Kartenviewer-Anwendung „Radwege in Sachsen“ auf der zentralen sächsischen Plattform für Geoinformationen freigeschaltet.

Die jetzt freigeschaltete Anwendung des Geoportals beispielsweise Aufschluss über die Verkehrsführung oder die Oberflächenbeschaffenheit des Radwegs. Bild: Andreas Hermsdorf/Pixelio.de

Der Anwender kann das umfangreiche Netz samt Serviceinformationen und Zustandsdaten mit wenigen Klicks visualisieren und seine Radtour entsprechend planen. Die übersichtlichen Karten sind auch von mobilen Endgeräten abrufbar.

Für die sächsische Staatsregierung seien der Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur sowie die Förderung des Radverkehrs und des Fahrradtourismus ein wichtiges Anliegen, so Verkehrsminister Martin Dulig. Insgesamt habe man in der laufenden Legislaturperiode bereits ein Planungs- und Bauvolumen für den Radwegebau von ungefähr 300 Millionen Euro beauftragt. Dies zeige, dass man deutlich umgesteuert haben. Aufgrund der erforderlichen Planungsvorläufe und Genehmigungsverfahren erwartet man eine spürbare Erhöhung der Bautätigkeit bei bundes- und staatsstraßenbegleitenden Radwegen ab 2020 beziehungsweise 2021.

Die jetzt freigeschaltete Anwendung des Geoportal gibt zum Beispiel Aufschluss über die Verkehrsführung oder die Oberflächenbeschaffenheit. Darüber hinaus werden Rastplätze, Schutzhütten, Sitzgelegenheiten und Informationstafeln dargestellt. Durch eine einfache Suchfunktion kann nach Radrouten (zum Beispiel Elberadweg) gefiltert werden.

Weitere Informationen unter www.geoportal.sachsen.de

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Geoportal Sachsenatlas, Radwege