Intergeo

Disy feierte 20-jähriges Firmenjubiläum auf der Intergeo

Die Disy Informationssysteme GmbH feierte auf der diesjährigen Intergeo ihr 20-jähriges Bestehen. Seit zwei Jahrzehnten steht das Unternehmen aus Karlsruhe für GIS und Reporting made in Germany.

Das Messe-Team freut sich über das 20-jährige Firmenjubiläum. Bild: Disy

Neben der brandneuen Cadenza-Version und der mobilen Datennutzung auf Smartphones wurde zusammen mit Talend das neue Geo-ETL-Tool für die Datenintegration vorgestellt und der Nutzen öffentlicher Geodateninfrastrukturen im Rahmen eines Fachvortrages beim Intergeo-Kongress beleuchtet.

Die Intergeo 2017 sei für sie eine erfolgreiche Messe gewesen, so fasst Claus Hofmann, Geschäftsführer der Disy Informationssysteme GmbH, seine Eindrücke von der dreitägigen Veranstaltung in Berlin zusammen. Man habe intensive Gespräche mit zahlreichen Interessenten und Kunden geführt. Dabei habe man durchweg positives Feedback zur gesamten Cadenza-Produktfamilie, zum Ansatz zum raumbezogenen Datenmanagement und zum neuen Geo-ETL-Tool für die Geodatenverarbeitung bekommen.

Highlights

Disy zeigte auf der Intergeo, wie Nutzer mit der neuen Version von Cadenza ihre Geo- und Sachdaten effizient für die tägliche Arbeit nutzen können – inklusive der mobilen Datennutzung auf Smartphones. Außerdem informierte das Unternehmen darüber, wie mit Datenbanktechnologien ein Data Warehouse unter Einbeziehung von Geodaten aufgebaut und die Datenintegration mit ETL-Werkzeugen wie Talend organisiert werden kann. Diese Themen werden immer wichtiger für Fragestellungen aus den Bereichen Umwelt- und Verbraucherschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie der Inneren Sicherheit.

Raumbezogenes Datenmanagement erfordert neben Datenbanktechnologien und der Einbindung von Webdiensten auch Werkzeuge für die effiziente Integration, Verarbeitung und Analyse großer Datenmengen. Darum präsentierten Disy und Talend zusammen die neue Disy-Software „Geospatial Integration für Talend“. Die von Disy entwickelte Software setzt auf das bewährte ETL-Tool Talend zur Verarbeitung von großen Datenmengen und erweitert dieses um Funktionen für die Geodatenverarbeitung. Damit ergänzt Disy sein Portfolio von GIS und Reporting um Methoden und Werkzeuge zur räumlichen Datenintegration.

Polizeimotorrad aus dem Gründungsjahr

Anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums wartete Disy mit einer besonderen Überraschung für die Besucher am Stand auf: ein historisches Polizeimotorrad, das im Gründungsjahr von Disy seine Erstzulassung hatte. Die BMW K75 in Polizeiausführung ließ viele Herzen höher schlagen. Darum erfreuten sich die Messebesucher sehr an den Fotos, die sie direkt als Erinnerung mitnehmen konnten.

Im Rahmen des Intergeo-Kongresses beleuchtete Dr. Wassilios Kazakos in seinem Vortrag „Von der Pflicht zum Nutzen: Geodateninfrastrukturen in der öffentlichen Verwaltung“ die asymmetrische Verteilung von Aufwand und Nutzen: Organisationen, die Daten haben, müssen für die Bereitstellung den Aufwand betreiben, während der Nutzen oft bei Dritten liegt. Dass diese Sichtweise auf das Thema zu eng greift, erläutert Dr. Kazakos an zahlreichen Beispielen aus der Landes- und Bundesverwaltung. Dabei zeigte sich, dass die Harmonisierung, Vereinheitlichung und zentrale Bereitstellung von Daten enorme Synergieeffekte und Effizienzsteigerungen innerhalb einer Organisation erzielen kann.

Weitere Informationen unter www.disy.net

Keywords: Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Intergeo, Disy Informationssysteme GmbH