Unternehmen & Branchen

Riegl eröffnet Niederlassung in Deutschland

Riegl erhöht seine Präsenz am deutschen Markt durch eine neue Deutschland-Niederlassung.

Riegl erhöht seine Präsenz am deutschen Markt durch eine neue Deutschland-Niederlassung. Bild: Riegl

Für das in Österreich ansässige Unternehmen Riegl ist die Eröffnung einer Niederlassung in Deutschland nur ein weiterer konsequenter Schritt, um der stetig wachsenden Nachfrage nach Lidar-Technologien für Anwendungen in der Vermessung, im Bauwesen und auch im Infrastruktursegment gerecht zu werden.

Riegl-Niederlassung jetzt auch in Deutschland

Die Riegl Deutschland Vertriebsgesellschaft mbH mit Firmensitz in Gilching bei München wird sich in erster Linie auf die Bereiche terrestrisches und UAV-basiertes Laserscanning sowie auf Mobile-Mapping-Lösungen konzentrieren und Kunden speziell in diesen Bereichen umfassende Beratung und Unterstützung anbieten.

Durch die Gründung der neuen Niederlassung kann das Unternehmen außerdem besser sicherstellen, dass alle Kunden in Deutschland noch unmittelbarer entsprechenden Support in allen die Riegl-Technologie betreffenden Belangen erhalten.

Zum Geschäftsführer wurde Erwin Burth bestellt, der zusammen mit Nikolaus Studnicka (technischer Leiter) und Bernhard Kurzbauer (kaufmännischer Leiter) die Geschäftsentwicklung in Deutschland verantworten wird. Burth verfügt über langjährige Branchenerfahrung im Vermessungswesen, unter anderem mit Lasertechnologien und den dazugehörigen Softwarelösungen.

Aufgrund kontinuierlicher Innovationen und den damit verbundenen Qualitäts- und Produktivitätsvorteilen hätten sich Laserscanning-Technologien in den letzten Jahren zunehmend zum Standard in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen entwickelt. Detaillierte digitale Zwillinge seien die Grundlage für erfolgreiche Projekte sowohl im Hoch- und Tiefbau als auch im Bereich der Infrastruktur. Man freue sich darauf, den Kunden bei seinen entsprechenden Vorhaben zu unterstützen, führt Burth.

Studnicka ist langjähriger Riegl-Mitarbeiter und anerkannter Experte für Laserscanning-Anwendungen. Er konnte über die letzten Jahre hinweg schon ein dichtes Netz an Kontakten und einen soliden Kundenstock – unter anderem auch Universitäten und Forschungseinrichtungen – in Deutschland aufbauen.

Kurzbauer verfügt über Expertisen in den Bereichen Finanzen, Recht und Controlling und zeichnet auch für die Umsetzung der weltweiten Expansionspläne verantwortlich.

Weitere Informationen unter www.riegl.com

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Riegl