Unternehmen & Branchen

Graphisoft auf der Bau 2023

Die integrale Zusammenarbeit im gesamten Gebäudelebenszyklus rückt in den Fokus – Graphisoft präsentiert sich mit der Nemetschek Group auf der Bau.

An allen sechs Messetagen der Bau 2023 sind die Graphisoft-Mitarbeiter für die Anwender und interessierte Besucher am Messestand vor Ort. Bild: Messe München/Simon Koy

Vom 17. bis zum 22. April 2023 öffnet die Bau in München erneut ihre Tore; Graphisoft, Hersteller von Archicad und DDScad, stellt in der Halle C5 der BAU 2023 auf dem Messegelände in Riem aus. In der Messehalle vertreten sind alle Bausoftwarehersteller und Anbieter von Softwaredienstleistungen, die in der Branche Rang und Namen haben. Die Nemetschek Group empfängt ihre Gäste erstmals auf einem großzügigen Gemeinschaftsstand. Auf dem Messestand werden zehn ausstellende Marken unter einem Dach vereint, die zur international tätigen Gruppe gehören: Ganzheitlich, Open BIM-orientiert und auf den gesamten Gebäudelebenszyklus ausgerichtet. Graphisoft mit seiner integralen BIM-Planungssoftware Archicad nimmt dabei einen wichtigen Platz ein.

Graphisoft stellt aus

Die Nemetschek Group nutzt die Messe, um gemeinsam mit den zehn Tochterunternehmen Allplan, Bluebeam, Crem Solutions, Drofus, Frilo, Graphisoft, Nevaris, Scia, Solibri und Vectorworks einen Überblick über ihre Lösungen für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit entlang des gesamten Baulebenszyklus zu geben. Der gemeinsame Auftritt unterstreicht den Anspruch des Konzerns, mit digitalen Lösungen die Kollaboration zwischen einzelnen Partnern an einem Bauprojekt weiter zu optimieren, um zeit- und ressourcenintensive Reibungsverluste noch weiter zu minimieren. Gemeinsam zeigt die Nemetschek Group die Synergien, die mit ihren Lösungen über die gesamte Wertschöpfungskette in der AEC/O-Industrie erzielt werden können.

Gebündeltes Wissen auf der BAU

Archicad positioniert sich seit jeher als multidisziplinäres sowie integrales Planungswerkzeug für den Hochbau innerhalb der Gruppe. Darüber hinaus wird Graphisoft mit DDScad, seiner Fachsoftware für die Gebäudetechnik, vor Ort vertreten sein. Sie ergänzt das Produktportfolio aus Archicad, BIMx und BIMcloud sinnvoll: DDScad schließt eine Lücke zu den Fachingenieurbüros für Haustechnik, die in digital geprägten Planungsprozessen immer enger mit Architekten zusammenarbeiten.

Weitere Informationen unter www.graphisoft.de

Keywords: Geo-IT, Geodäsie, Geoinformation, Geo, Geoinformatik, GI, Graphisoft, Bau