Gamification ist ein junger Begriff, den wir im ersten Teil als „Anwendung von Spielkonzepten und Game-Design-Denken in spielfremden Kontexten“ umschreiben. Dieser Beitrag befasst sich mit der Idee, Gamification auf die Geodatenerfassung anzuwenden. Im zweiten Teil wird ein eigenes Hochschulprojekt vorgestellt, in dem eine solche ortsbasierte, mobile Webapplikation entwickelt wurde zur spielerischen Geodatenerfassung. Zum Schluss berichten wir über eigene Erfahrungen und über künftige Entwicklungen.
Autor / Author: | Keller, Stefan |
Institution / Institution: | HSR Hochschule für Technik, Rapperswil, Schweiz |
Seitenzahl / Pages: | 6 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | Angewandte Geoinformatik 2013 |
Tagung / Conference: | AGIT 2013 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 03-07-13 - 05-07-13 |
Schlüsselwörter (de): | Game-Design, Datenerfassung, Crowdsourcing |
Paper review type: | Extended Abstract Review |
DOI: |
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