In diesem Beitrag präsentieren wir unseren Ansatz zur Integration unterschiedlicher Geodaten in 3D-Spielewelten, um einen virtuell erlebbaren „Gamified Campus Science City Itzling“ zu entwickeln. Die Zusammenführung und Verlinkung der unterschiedlichen Geodaten in einer Spielumgebung (z. B. 3D-Meshdaten von Drohnenbefliegungen, detaillierte 3D-Gebäudemodelle, einfache 3D-Blockmodelle, 360°-Panoramaaufnahmen) stellt dabei neue Herausforderungen hinsichtlich kombinierter Integration und Design dar. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie ein teilautomatisierter und wiederverwendbarer Workflow zur Integration unterschiedlicher Geodaten in eine 3D-Spielumgebung (Unreal Engine) entwickelt werden kann. Dazu wird als Ergebnis der im Zuge des 5G Exploration Space Salzburg Projektes entwickelte Workflow sowie eine in der Egoperspektive interaktiv erkundbare Prototypisierung des „Gamified Campus Science City Itzling“ vorgestellt.
In this paper we present our approach to integrate different geospatial data into 3D gaming environments in order to develop a virtually experienceable “Gamified Campus Science City Itzling”. The integration and linking of different geodata in a gaming environment (e. g. 3D mesh data from drone flights, detailed 3D building models, simple 3D block models, 360° images) raises new challenges in terms of integration and design. This article deals with the question how a semi-automated and reusable workflow for the integration of different geodata into a 3D gaming environment (Unreal Engine) can be developed. Therefore, the workflow developed in the course of the 5G Exploration Space Salzburg project as well as a in the first-person-perspective interactively explorable prototyping of the “Gamified Campus Science City Itzling” are presented as results.
Autor / Author: | Atzl, Caroline; Andorfer, Michael; Mittlböck, Manfred |
Institution / Institution: | Research Studios Austria FG, Studio iSPACE, Salzburg, Österreich; Universität Salzburg, Österreich; Research Studios Austria FG, Studio iSPACE, Salzburg, Österreich |
Seitenzahl / Pages: | 10 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | AGIT ‒ Journal für Angewandte Geoinformatik, 9-2023 |
Tagung / Conference: | GI_Salzburg23 |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 04-07-23 - 06-07-23 |
Schlüsselwörter (de): | 3D-Spielewelt, Unreal Engine, 3D Campus Map, VR |
Keywords (en): | 3D gaming environment, Unreal Engine, 3D campus map, VR |
Paper review type: | Full Paper Review |
DOI: | doi:10.14627/537742001 |
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