Steigendes Verkehrsaufkommen, vor allem in den Ballungsräumen, führt zu immer mehr infrastrukturellen Engpässen und Überlastungen im Verkehrsnetz. Ziel ist es daher, bestehende Verkehrsnetze möglichst effizient zu nutzen. Aktuelle Verkehrs- und Störungsmeldungen des Traffic Message Channel (TMC) sind eine wichtige Informationsquelle zur Umfahrung etwaiger Verkehrsbeeinflussungen im Kontext eines dynamischen Routings. Das Land Nordrhein-Westfalen beabsichtigt derzeit, die Verkehrsinformationen des Landes neu zu ordnen und diese dem Verkehrsteilnehmer in einer angenehmen und übersichtlichen Weise zu präsentieren. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW hat hierzu die Entwicklung eines integrierten Verkehrsinformationsportals für Nordrhein-Westfalen realisiert. Im Portal werden neben verschiedenen Basisinformationen und -karten, eine Adresssuche sowie ein Routenplaner bereitgestellt. Um auch aktuelle Verkehrsmeldungen im Portal anzeigen zu können, wird ein Straßengraph mit TMC-LCL-Informationen auf Basis des OpenStreetMap (OSM) Projektes zur Verfügung gestellt. Um diesen Dienst zu ermöglichen, wurde seitens der BASt (Bundesanstalt für Straßenbau) einem Import der Location-Code-List für Deutschland in den Datenbestand des OSM-Projekts zugestimmt. Im Rahmen des von der BASt initialisierten MDM Förderprojekts „Erstellung eines OSM Straßengraphen mit TMC LCL Informationen“ bestand daher nun die Aufgabe ein Matching-Verfahren zu entwickeln um automatisiert TMC/LCL-Informationen mit OSM-Daten zu verknüpfen.
Autor / Author: | Steiger, Enrico; Zipf, Alexander |
Institution / Institution: | Universität Heidelberg, Deutschland; Universität Heidelberg, Deutschland |
Seitenzahl / Pages: | 6 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | AGIT - Journal für Angewandte Geoinformatik, 1-2015 |
Tagung / Conference: | AGIT 2015 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 08-07-15 - 10-07-15 |
Schlüsselwörter (de): | OSM, TMC, LocatinCodeList, Matching, Verkehrslageinformation |
Paper review type: | Extended Abstract Review |
DOI: | doi:10.14627/537557059 |
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