Artikelarchiv

Seite drucken

Geoportal mit Referenzen

David Ösch

Das Geoportal des Bundes, geo.admin.ch, durch das Bundesamt für Landestopografie swisstopo betrieben, wurde am 16. Mai mit dem internationalen „Geospatial Policy Implementation Award“ ausgezeichnet. Was sind die Eigenschaften dieses Vorhabens?

Artikelauszug / Extract:

Geodaten und Geoinformationen spielen im Alltag eine größere Rolle, als man vielleicht denken würde: 60 bis 80 Prozent aller Entscheidungen, die Bürgerinnen und Bürger betreffen, haben einen räumlichen Bezug, sind also mit Geoinformation verbunden. Geoinformationen bilden die Basis für Planungen, Maßnahmen und Entscheidungen aller Art – in der Verwaltung ebenso wie in der Politik, der Wirtschaft und Wissenschaft und im Privatbereich. Ohne Geoinformation wäre eine gut funktionierende Demokratie undenkbar. Trotz ihrer großen Bedeutung fristete die Geoinformation in der Schweiz viele Jahre lang ein Schattendasein, indem sich vornehmlich Fachleute mit ihr beschäftigten. Das änderte sich, als 2006 Google Maps auf den Plan trat und das Thema „Geoinformation“ ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rückte.
PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.