Artikelarchiv

Seite drucken

AUGMENTED REALITY IM MOBILEN WEB

Martin Lechner

Augmented Reality (AR) ist in aller Munde. Eine Technologie, die es erlaubt, durch Gebäude hindurchzusehen, die dem User die Möglichkeit gibt, nur in der virtuellen Welt existente Dinge jedweder Art sichtbar zu machen. Eine Verbindung zwischen virtueller und realer Welt, die nur durch die Verwendung eines Smartphones sichtbar gemacht werden kann.

Artikelauszug / Extract:

Augmented Reality (AR) ist keine neue Technologie, jedoch wurde sie durch die Verfügbarkeit entsprechender Sensoren in Smartphones (Kamera, GPS, Kompass und Lagesensoren) verfügbar gemacht. Seitdem springen mehr und mehr Firmen, Institutionen und Entwickler auf den AR-Zug auf, und wie bei Technologien mit breitem Anwendungsspektrum üblich, entsteht sehr schnell der Bedarf nach unterstützenden Tools oder Softwarebibliotheken, die Entwicklern den Einstieg in Augmented Reality leichter machen. Will ein Entwickler aber nun seine Applikation mit einer AR-Komponente erweitern oder Content-Provider ihren Kunden die Inhalte auch in der Kamera sichtbar machen, müssen sie sich zuerst mit verschiedensten Programmiersprachen vertraut machen, in denen die AR-Bibliotheken zur Verfügung stehen, wie etwa Java, C++ und C.
PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.