Artikelarchiv

Seite drucken

GIS.BUSINESS-Serie Geocloud - TEIL 7: AUTODESK - EFFIZIENTER UND FLEXIBLER MIT CLOUD-LÖSUNGEN

Michaela Schneeberger

Mit Cloud-Diensten sparen Planer und Entwickler Kosten und können schneller auf neue Projektanforderungen reagieren. Das Unternehmen Autodesk bietet unter dem Sammelbegriff Autodesk Cloud eine Reihe neuer webbasierter Funktionen, Produkte und Services an. Ein Überblick.

 

Artikelauszug / Extract:

Die Grundidee ist nicht neu: zentral verwaltete Rechenleistung, die von einfachen Endgeräten abgerufen und genutzt wird. Das gab es schon in den 1970er Jahren in der simplen Form eines Zentralrechners, dem Hostcomputer, auf den die Anwender mit alphanumerischen Terminals zugreifen konnten, um textbasierte, später auch grafische Applikationen auszuführen. Mit dem Application Service Providing (ASP) der 1990er Jahre wurde ein fortschrittlicheres Geschäftsmodell, das dem modernen Cloud Computing zugrunde liegt, erstmals breit vermarktet: Applikationen und ihre Verwaltung waren dabei als Service zu mieten statt zu kaufen.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.