Artikelarchiv

Seite drucken

MIT DER LIZENZ ZUM WIRKEN - PILOTPROJEKT LIZENZMODELL

Monika Rech

Auf der Intergeo 2011 stellte die GIW-Kommission eine Webanwendung für ein Modellvorhaben des IMAGI vor, mit der eine einheitliche und einfache Lizenzierung sowie ein tragfähiges Preismodell für Geodaten und -dienste möglich sind. Um das Vorhaben zum Erfolg zu führen, sind Datenanbieter und Datennutzer gleichermaßen gefragt, sich an der Erprobung von www.geolizenz.org zu beteiligen.

 

Artikelauszug / Extract:

Revolution? Ja. Revolution! So ganz nebenbei, aber nicht still und leise,hat die Kommission für Geoinformationswirtschaft(GIW-Kommission) eineWebanwendung für ein Modellvorhabenvorbereitet, das vorsieht, Geodaten und-dienste nach einheitlichen Lizenzbedingungenund zu einheitlichen Preisen abzugeben.Auf Beschluss des Interministeriellen Ausschussesfür Geoinformationswesen desBundes (IMAGI) soll damit eine einheitliche,webgestützte Lizenzierung staatlicherGeoinformationen erprobt werden.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.