Artikelarchiv

Seite drucken

ECONTENT.MAPS - Snapshot

Antonia Osberger

eContent.Maps ist ein Geoinformationssystem, das den vollständigen Informationsfluss von Reisenden vor, während und nach ihrer Reise bewerkstelligen soll. Die Softwarelösung wurde speziell für die Anforderungen der Tourismusbranche entwickelt, wird aber auch in der Verwaltung eingesetzt. In GeoPortalen wird interaktives Kartenmaterial hinterlegt und mit Fachinformationen zu den Regionen ergänzt. Die Fachinformationen sollen in Echtzeit und ohne Umwege über Earth Viewer abgebildet werden. Mit der Software können Tourismusanbieter ihre Regionen nutzerfreundlich vorstellen.

 

Artikelauszug / Extract:

Heutzutage beginnt für viele eine Reise im World Wide Web. Aktuelle und authentische Informationen zu touristischen Destinationen können im Internet zu jeder Zeit schnell, bequem und ohne großen Zeitaufwand über heimische PCs, PDAs oder Multimedia-fähige Handys abgefragt werden. Diese Entwicklung wird durch die fortschreitende Technisierung der Bevölkerung bei gleichzeitig sinkenden Preisen im Bereich der Telekommunikation und Computertechnik begünstigt.
Die hervorgerufenen technologischen Veränderungen in der Freizeit- und Tourismusbranche bewirken immer mehr die Ablösung statischer Urlaubskataloge durch multimedial und interaktiv gestaltete Web-Angebote. Auf diese Weise erhält der Kunde schon vor Reiseantritt die Möglichkeit, virtuell durch seine Urlaubsregion zu spazieren, diese in aller Ruhe zu erkunden, potenzielle Unterkünfte zu besichtigen und sich möglichst umfassend über für ihn relevante Einzelheiten zu informieren.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.