Artikelarchiv

Seite drucken

GROß, GRÖßER, BERLIN - Google Earth BERLIN in 3D

Monika Rech

Berlin ist um eine Attraktion reicher: das 3D-Stadtmodell. Rund 500.000 Gebäude in fotorealistischer Qualität – damit hat die deutsche Hauptstadt das größte Stadtmodell weltweit. Es dient zu Präsentationszwecken, wird aber zukünftig auch für Planungs- und Vermessungsfragen eingesetzt.

 

Artikelauszug / Extract:

Berlin will sich sehen lassen – auch im Internet, digital, dreidimensional und fotorealistisch. Am 2. März 2009 stellte der Berliner Senator Harald Wolf das neue digitale 3D-Stadtmodell erstmals der Öffentlichkeit vor. Wer sich ein Bild von Berlin machen will, kann das nun über das Internet tun. Rund 500.000 Gebäude der Hauptstadt sind nun in Google Earth auf rund 890 Quadratkilometern Fläche virtuell zu erkunden.
Das bislang weltweit einzigartige Projekt beruht auf einer Zusammenarbeit der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, der Marketinggesellschaft Berlin Partner GmbH und der 3D-Company Autodesk. Gemeinsam haben die Projektpartner das umfangreichste und funktionsreichste 3D-Stadtmodell der Welt vorangetrieben.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.