Artikelarchiv

Seite drucken

Geodan Movida - Snapshot

Dirk Schmidt

Das holländische Unternehmen Geodan bringt mit der 2007 neu gegründeten Firma Geodan Salzburg GmbH seine Software-Plattform Movida nun auch auf den deutschsprachigen Markt. Movida ist derzeit die umfassendste Software zur Echt-Zeit-Lokalisierung (real-time location awareness) für Unternehmenslösungen. Die Software ist kein GIS im klassischen Sinne, sondern bietet unter Einsatz bewährter Oracle-Software eine leistungsstarke Datenbanksowie Servicearchitektur.

 

Artikelauszug / Extract:

Location-based Services (LBS) sind auf dem Vormarsch. Selbst Unternehmen, in denen GIS bislang nur eine untergeordnete oder gar keine Rolle spielten, erkennen zunehmend den Nutzen relevanter Informationen über die aktuelle Position von Personen, Fahrzeugen, Gütern oder anderen sich bewegenden Objekten im Hinblick auf die Optimierung von Geschäftsprozessen oder zur Steigerung der Sicherheit. Die Geodan-Gruppe mit Hauptsitz in Amsterdam hat das große Potenzial dieser Technologie früh erkannt. Die Firma begann bereits vor Jahren, eine maßgeschneiderte Software für den LBS-Einsatz in Unternehmen zu entwickeln, da professionelle Anwendungen mit Standard-GIS-Lösungen an technische Grenzen gestoßen wären.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.