Artikelarchiv

Seite drucken

Blick in den Untergrund - Augmented Reality für die mobile Leitungsauskunft

Sebastian Junghanns, Erick Mendez

Durch Einsatz von Augmented Reality können verdeckte oder abstrakte Informationen der Leitungstrasse visualisiert werden. Computergraphik und reale Umgebung verschmelzen auf einer mobilen Plattform zu einer intuitiven, plastischen 3D-Gesamtsicht sichtbarer und unsichtbarer Objekte.

 

Artikelauszug / Extract:

Ein Vielzahl von Projekten und Initiativen beschäftigen sich mit der Visualisierung urbaner Strukturen basierend auf 3D-Computergraphik. Stadtmodelle sind nach wie vor in aller Munde. Aber wie sieht es mit der Visualisierung des Unsichtbaren, Verborgenen oder Geplanten im Untergrund aus? Die dort befindliche Versorgungsinfrastruktur bleibt zumeist unerschlossen. Gleichzeitig könnten aber Geschäftsprozesse bei Versorgern und Stadtwerken sehr wohl von solcher in 3D aufbereiteter Information profitieren. So werden beispielsweise vor Bauarbeiten immer noch unsere Straßen mit Strichen und Symbolen in allen Farben versehen, um die Lage von Leitungen zu markieren.

PDF herunterladenDownload PDF
Hier finden Sie mehr Informationen zum gis-Abonnement.