AGIT Journal

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Projektorientiertes Lernen zu Digitalisierung und Energiewende

Project-Based Learning about Energy Transition and Digitalization

Das Projekt SENSOr versteht sich im Kontext einer transformativen Bildung als Chance, die Möglichkeiten der Digitalisierung für eine zukunftsfähige Entwicklung im Themenbereich Energie am Beispiel öffentlicher Schulgebäude in projektorientierten Lernumgebungen gemeinsam mit Schüler*innen auszuloten. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst theoretisch-konzeptionelle Überlegungen angestellt, welche das Projekt einordnen und Herausforderungen benennen. Anschließend werden Ziele und Inhalte des Projektes kurz dargestellt. Die Umsetzung wird exemplarisch anhand der Erläuterung zweier Bildungsbausteine vorgenommen. Abschließend erfolgt eine Diskussion auf Grundlage bisher gewonnener Erfahrungen in der Durchführung des Projektes vor dem Hintergrund besonderer Herausforderungen und Chancen.

In context of transformative education, project SENSOr considers itself as an opportunity exploring the possibilities of digitalization for achieving the sustainable development goals with a special focus in energy related questions. It aims to create project-oriented learning environments while using the public school building and its energy consumption as an example. This publication will first state an overview of theoretical-conceptual considerations to classify the project and identify its main challenges. Subsequently, a description of the goals and its main contents will follow. For a better understanding how these concepts may become implemented into project-based lessons, an explanation of two of its educational modules is made. Finally, a discussion concludes the first experiences gained so far in the implementation of the project amid particular challenges, pandemic situations and opportunities.

Autor / Author: Arendt, Thomas; Raschke, Nicole; Wey, Lisa
Institution / Institution: Technische Universität Dresden, Deutschland; Technische Universität Dresden, Deutschland; Technische Universität Dresden, Deutschland
Seitenzahl / Pages: 11
Sprache / Language: Deutsch
Veröffentlichung / Publication: AGIT ‒ Journal für Angewandte Geoinformatik, 8-2022
Tagung / Conference: GI_Salzburg22: Designing Future with Geoinformatics
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: Salzburg, Österreich 04-07-22 - 06-07-22
Schlüsselwörter (de): Energiewende, Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Projektlernen, Sensoren
Keywords (en): Energy transition, digitalization, education for sustainable development, project learning, sensors
Paper review type: Full Paper Review
DOI: doi:10.14627/537728014
7439 - Projektorientiertes Lernen zu Digitalisierung und Energiewende