
Digitale Karten und Informationstechnologien sind zu zentralen Elementen in partizipativen Planungs- und Lernprozessen geworden. Die zur Verfügung stehenden Eingabegeräte sind aber nicht für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer solcher Prozesse gleichermaßen nutzbar und können gruppendynamische Ansätze behindern. Im Rahmen partizipativer Workshops zur Entwicklung regionaler Ausbauziele für erneuerbare Energie wurde ein neuer Ansatz für Mensch-Maschinen-Interaktionen (MMI) entwickelt und getestet. Durch Objekterkennung in einem Echtzeit-Videostream können physische Spielsteine genutzt werden, um auf einem interaktiven GIS-basierten Spielbrett gemeinsame Ausbauszenarien für erneuerbare Energie zu entwickeln. Die Technologie wurde in Workshops getestet und kann durch die Verwendung freier Daten und Open-Source-Software für viele raumbezogene partizipative Planungs- und Lernprozesse angewendet werden.
Digital maps and information technologies have become central elements in participatory planning and learning processes. However, the input devices available for this purpose cannot be used equally by all participants in such processes and can impede dynamic group processes. A new technology for human-machine interaction has been developed and tested for participatory workshops on the development of regional expansion targets for renewable energy. By means of object recognition by evaluating a real-time video stream, simple physical game tokens can be used to develop regional renewable energy futures on an interactive GIS-based game board. The technology has been tested in workshops and can be applied to many spatial participatory planning and learning processes by using free data and open source software.
Autor / Author: | Schauppenlehner, Thomas; Graf, Christoph; Latosinska, Barbara; Roth, Moritz |
Institution / Institution: | Universität für Bodenkultur, Wien, Österreich; Universität für Bodenkultur, Wien, Österreich; Universität für Bodenkultur, Wien, Österreich; Universität für Bodenkultur, Wien, Österreich |
Seitenzahl / Pages: | 10 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | AGIT ‒ Journal für Angewandte Geoinformatik, 6-2020 |
Tagung / Conference: | AGIT 2020 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 06-07-20 - 10-07-20 |
Schlüsselwörter (de): | Mensch-Maschinen-Interaktion, Objekterkennung, OpenCV, spiele-basiert, partizipative Prozesse und Lernumgebungen |
Keywords (en): | Human-machine-interaction, object detection, OpenCV, game-based, participatory processes, learning environment |
Paper review type: | Full Paper Review |
DOI: | doi:10.14627/537698002 |
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