
OpenCaching.de ist die zweitgrößte Geocaching-Plattform in Mitteleuropa. Mit über 26.000 aktiven Geocaches, deren Metadaten über eine offene Web-API ausgelesen werden können, eignet sie sich auch hervorragend als Lehrbeispiel für den Umgang mit nutzergenerierten Geodaten. Ausgehend von dieser Motivation beschreibt der Beitrag eine großräumige Analyse von Geocaching-Daten, die von fortgeschrittenen Lernenden im Bereich von GIS und Data Science, aber auch von interessierten Laien nachvollzogen werden kann. Sie ist auf der Lernplattform des Projektes Open-GeoEdu mit offenem Lern- und Lehrmaterial aufbereitet. Die Ergebnisse zeigen auf, wie Geocaching-Aktivitäten sich im D-A-CH-LI-Raum verteilen und wie dieser Freizeitsport zu demographischen und naturräumlichen Faktoren in Beziehung steht.
OpenCaching.de is the second-largest geocaching platform in Central Europe. With over 26,000 active geocaches, whose metadata can be read out by an open web API, it is also ideally suited for a teaching example of dealing with user-generated geodata. Based on that motivation, this contribution describes a large-scale analysis of geocaching data that can be followed by advanced learners in GIS and data science, but also by interested laypersons. Open Educational Resources for this are available on the OpenGeoEdu learning platform. The results of the analysis show how geocaching activities are distributed in the D-A-CH-LI-area and how the leisure sport relates to demographic and environmental factors.
Autor / Author: | Hinz, Matthias; Bill, Ralf |
Institution / Institution: | Universität Rostock, Deutschland; Universität Rostock, Deutschland |
Seitenzahl / Pages: | 12 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | AGIT ‒ Journal für Angewandte Geoinformatik, 6-2020 |
Tagung / Conference: | AGIT 2020 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 06-07-20 - 10-07-20 |
Schlüsselwörter (de): | Offene Geodaten, E-Learning, Geocaching, Data Science |
Keywords (en): | Open Geodata, E-Learning, Geocaching, Data Science |
Paper review type: | Full Paper Review |
DOI: | doi:10.14627/537698006 |
Diese Website nutzt Cookies, um ihre Dienste anbieten zu können und Zugriffe zu analysieren. Dabei ist uns der Datenschutz sehr wichtig.
Legen Sie hier Ihre Cookie-Einstellungen fest. Sie können Sie jederzeit auf der Seite Cookie-Informationen ändern.