In Stadtentwicklungsprozessen werden spezifische räumliche Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen eher top-down bestimmt, als direkt erfragt. Was fehlt, sind an ihre typische Lebenswelt angepasste Instrumente zur Partizipation. Mit dem „YouthCityExplorer“ wird ein GIS-basiertes Beteiligungswerkzeug vorgestellt, das eine zielgruppenspezifische und standardisiere Erhebung und Analyse urbaner Lieblings- und Meidungsorte von und mit Kindern und Jugendlichen erlaubt. Das Werkzeug wurde mit Survey123 for ArcGIS by Esri realisiert. Die gewonnenen räumlichen Informationen lassen sich in einer Web-Map visualisieren und strukturiert abfragen. Kindern und Jugendlichen wird damit im Sinne des Spatial Citizenship-Ansatzes die Möglichkeit gegeben, sich aktiv an Stadtentwicklungsprozessen zu beteiligen.
In urban planning processes, youth is regarded as underrepresented so far. Strategies and instruments for the concrete consideration of socio-spatial concerns of young people with their spatial demands within an urban context are lacking. Therefore, the web-based survey tool, ‘YouthCityExplorer’, was designed. It is implemented with Survey123 for ArcGIS by Esri and allows the collection of geospatial data employing a map-based questionnaire jointly within a digital pin mapping of favourite and avoided places. The YCE is a new participatory tool for youth to negotiate spatial needs in terms of the spatial citizenship approach. The tool was evaluated within a pretest during the summer term 2019 and revised after.
Autor / Author: | Lauffenburger, Melanie |
Institution / Institution: | Universität Frankfurt am Main, Deutschland |
Seitenzahl / Pages: | 10 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | AGIT ‒ Journal für Angewandte Geoinformatik, 6-2020 |
Tagung / Conference: | AGIT 2020 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 06-07-20 - 10-07-20 |
Schlüsselwörter (de): | Digitale Bildung, Kinder und Jugendliche, räumliche Sozialisation, Spatial Citizenship, Lehrkräftebildung |
Keywords (en): | Digital education, youth, spatial socialisation, spatial citizenship, teacher education |
Paper review type: | Full Paper Review |
DOI: | doi:10.14627/537698007 |
Diese Website nutzt Cookies, um ihre Dienste anbieten zu können und Zugriffe zu analysieren. Dabei ist uns der Datenschutz sehr wichtig.
Legen Sie hier Ihre Cookie-Einstellungen fest. Sie können Sie jederzeit auf der Seite Cookie-Informationen ändern.