Ausgehend von der lebensweltlichen Bedeutung der Digitalisierung und der Darstellung verschiedener Ebenen, in welchen Digitalisierung in geographischen Bildungskontexten verhandelt werden, wird ein Seminarkonzept für Lehrer*innenbildung im Fachbereich Geographie entwickelt und vorgestellt, welches die Herausforderungen, die sich aus verschiedenen Perspektiven ergeben, berücksichtigt. Das Konzept verbindet bildungstheoretische, konzeptionell-fachliche sowie anwendungs- und methodenorientierte Dimensionen in einem an agiler Hochschuldidaktik orientierten inverted-classroom Design.
Based on the importance of digitalization in everyday life and the discussions about various dimensions of digitalization in geographical educational contexts, a seminar concept for teacher education is developed and presented. It considers different perspectives, approaches and challenges. The concept combines educational-theoretical, conceptual-technical as well as practical and method-oriented dimensions in an inverted-classroom design based on agile university teaching.
Autor / Author: | Raschke, Nicole |
Institution / Institution: | Technische Universität Dresden, Deutschland |
Seitenzahl / Pages: | 13 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | AGIT ‒ Journal für Angewandte Geoinformatik, 6-2020 |
Tagung / Conference: | AGIT 2020 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 06-07-20 - 10-07-20 |
Schlüsselwörter (de): | Digitalisierung, Lehrer*innenbildung, Seminarkonzept, geographische Bildung, E-Learning |
Keywords (en): | Digitalisation, teacher training, seminar concept, geographical education, E-learning |
Paper review type: | Full Paper Review |
DOI: | doi:10.14627/537698010 |
Diese Website nutzt Cookies, um ihre Dienste anbieten zu können und Zugriffe zu analysieren. Dabei ist uns der Datenschutz sehr wichtig.
Legen Sie hier Ihre Cookie-Einstellungen fest. Sie können Sie jederzeit auf der Seite Cookie-Informationen ändern.