AGIT Journal

Seite drucken

Mündigkeit und digitale Geomedien – Implementation eines digitalen Fachkonzepts in der geographischen Lehrkräftebildung

Implementing an Innovative Digital Pedagogical Concept for Critical-reflexive Digital Geomedia Education in Geography

Der Aufstieg digitaler Geomedien als Kulturtechnik zur multimedialen Vermittlung geographischen Wissens führt zu veränderten Bildungsanforderungen. Für die Nutzung digitaler Geomedien in der Gesellschaft sind neben technischen Fertigkeiten und Datenkompetenz auch Fähigkeiten zur Argumentation, Reflexion und Partizipation von Bedeutung. Der Aufsatz stellt das Vorhaben der anwendungsbezogenen Entwicklung und Beforschung des digitalen Fachkonzepts „DiGeo“ zum Kompetenzaufbau einer mündigen Nutzung digitaler Geomedien in der geographischen Lehrkräftebildung dar. Es wird eruiert, wie digitale Geomedien als anwendungsfähige Lehr-/Lernmedien transformiert werden können, um den veränderten Anforderungen an partizipative Wissens- und Medienstrukturen im Kontext der Digitalität Rechnung zu tragen.

The paper discusses the transformation of the dominating technical concept of digital geomedia towards an innovative digital pedagogical concept for geomedia education in geography. The argument is that the rise of digital geomedia as a cultural technique for multimedia-based communication of geographical knowledge causes altered educational requirements. Thus, there is a need for new digital concepts of teaching and learning in schools and in the field of geography teacher education as well. Besides technical skills and data literacy, competences of argumentation, reflection, and participation become crucial for empowering people for a critical use of media environments related to geospatial computing in society.

Autor / Author: Schulze, Uwe; Kanwischer, Detlef; Gryl, Inga; Budke, Alexandra
Institution / Institution: Universität Frankfurt am Main, Deutschland; Universität Frankfurt am Main, Deutschland; Universität Duisburg-Essen, Deutschland; Universität zu Köln, Deutschland
Seitenzahl / Pages: 10
Sprache / Language: Deutsch
Veröffentlichung / Publication: AGIT ‒ Journal für Angewandte Geoinformatik, 6-2020
Tagung / Conference: AGIT 2020 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: Salzburg, Österreich 06-07-20 - 10-07-20
Schlüsselwörter (de): Digitale Geomedien, digitales Fachkonzept, Lehrkräftebildung, Open Educational Resources (OER), Open Educational Practices (OEP)
Keywords (en): Digital geomedia, teacher education, digital pedagogical concept, Open Educational Resources (OER), Open Pedagogical Practices (OEP)
Paper review type: Full Paper Review
DOI: doi:10.14627/537698011
6518 - Mündigkeit und digitale Geomedien – Implementation eines digitalen Fachkonzepts in der geographischen Lehrkräftebildung