AGIT Journal

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Konzeption von Online-Lernformaten zur Klimaanpassung in Mitteldeutschland unter Einsatz von Geoinformationstechnologien − ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Conception of Online Learning formats for Climate Adaptation in Central Germany using Geoinformation Technologies − A Contribution to Education for Sustainable Development

Die aktuellen und zukunftsrelevanten Themen des Klimawandels stellen global, regional und lokal eine hohe ökologische und wirtschaftliche Relevanz dar, weshalb die wachsenden Anforderungen an Landnutzungs- und Managementstrategien sowie an Maßnahmen zur Klimaanpassung zunehmend im Fokus der Aus- und Weiterbildung zugehöriger Berufsfelder stehen. Die vorgestellten E-Learning-Formate kennzeichnen Geoinformationsmethoden, mediendidaktische Konzeptionen sowie deren Einsatz- und Evaluationsmöglichkeiten im Rahmen des Wissenstransfers von Schule und Hochschule. Im Fokus stehen crossmediale Storytelling-Lernmodule auf der Basis von Esri Story Maps, welche mit R-basierten Modellen, In-situ-Messreihen und H5P Modulen zur Selbstüberprüfung des Lernerfolgs kombiniert werden.

The current and future-relevant topics of climate change are of high ecological and economic relevance globally, regionally and locally. Therefore, the growing demands on land use and management strategies as well as on measures for climate adaptation are increasingly in the focus of education and training in related professional fields. The presented e-learning formats characterize geoinformation methods, media-didactic concepts as well as application and evaluation possibilities in the context of knowledge transfer from school and university. The focus is on cross-media storytelling learning modules based on Esri Story Maps, which arecombined with R-based models, in situ measurement series and H5P modules for self-checking learning success.

Autor / Author: Thürkow, Detlef; Schürmann, Alina; Lindau, Anne-Kathrin
Institution / Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland; Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Deutschland
Seitenzahl / Pages: 0
Sprache / Language: Deutsch
Veröffentlichung / Publication: AGIT ‒ Journal für Angewandte Geoinformatik, 6-2020
Tagung / Conference: AGIT 2020 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: Salzburg, Österreich 06-07-20 - 10-07-20
Schlüsselwörter (de): Klimawandel, E-Learning, Systemdenken, Concept Maps, Story Maps
Keywords (en): Climate change, e-learning, system thinking, concept maps, story maps
Paper review type: Full Paper Review
DOI: doi:10.14627/537698021
6508 - Konzeption von Online-Lernformaten zur Klimaanpassung in Mitteldeutschland unter Einsatz von Geoinformationstechnologien − ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung