Zahlreiche Verkehrsanalysen und -modelle arbeiten mit Verkehrszellen, räumlichen Aggregaten, deren Beziehungen untereinander von vorrangigem Interesse sind, deren interne Vorgänge jedoch oft nicht vollständig ausgeblendet werden können. Grundlage der analytischen Behandlung dieser internen Vorgänge sind in der Regel dieselben relationalen Kenngrößen, mit denen die Beziehungen zwischen unterschiedlichen Verkehrszellen beschrieben werden. Die Quantifizierung dieser Binnenkenngrößen erfolgt oft ad hoc, wobei sich in der einschlägigen Literatur eine Reihe verschiedener Ansätze finden lassen. Hier werden diese Ansätze auf die Kreis- und Gemeindegebiete Deutschlands angewendet und den Ergebnissen einer etwas aufwendigeren experimentellen Berechnung der Binnendistanzen u. a. auf Grundlage des Netzmodells der Bundesverkehrswegeplanung gegenübergestellt. Dabei zeigt sich, dass die Näherung mit dem Radius eines flächengleichen Kreises wesentlich bessere Ergebnisse liefert als die in der Verkehrsmodellierung verbreitete Auswertung der Distanzmaße zu benachbarten Verkehrsbezirken.
Many transport analyses and models work with traffic analysis zones, spatial aggregates whose relations with each other are of predominant interest, but whose internal proceedings cannot be wholly ignored. The basis for the analytical treatment of the internal proceedings are usually the same attributes that are used to describe the relations between different traffic analysis zones. Their quantification is often designed ad hoc, leading to a variety of different approaches to be found in literature. This study applies a selection of such approaches to Germany’s town and county boundaries and compares them to the results of a somewhat more detailed examination of internal distances using, among other resources, the network model used for federal strategic transport planning. The results demonstrate that the approximation using the radius of circle of equal area provides better results than the widespread evaluation of modelled distances to neighbouring zones.
Autor / Author: | Klein, Timotheus |
Institution / Institution: | ARGUS Stadt und Verkehr, Hamburg, Deutschland |
Seitenzahl / Pages: | 17 |
Sprache / Language: | Deutsch |
Veröffentlichung / Publication: | AGIT ‒ Journal für Angewandte Geoinformatik, 6-2020 |
Tagung / Conference: | AGIT 2020 – Symposium und Fachmesse Angewandte Geoinformatik |
Veranstaltungsort, -datum / Venue, Date: | Salzburg, Österreich 06-07-20 - 10-07-20 |
Schlüsselwörter (de): | Binnendistanz, relationale Kenngrößen, Verkehrsmodell, Verkehrszelle |
Keywords (en): | Internal distance, relational attributes, transport model, traffic analysis zone |
Paper review type: | Full Paper Review |
DOI: | doi:10.14627/537698032 |
Diese Website nutzt Cookies, um ihre Dienste anbieten zu können und Zugriffe zu analysieren. Dabei ist uns der Datenschutz sehr wichtig.
Legen Sie hier Ihre Cookie-Einstellungen fest. Sie können Sie jederzeit auf der Seite Cookie-Informationen ändern.